Arzt Homepage Richtlinien: Was beachten?

Arzt Homepage Richtlinien

Die genauen Arzt-Homepage Richtlinien können je nach Land und Region variieren. Allgemein gilt jedoch, dass eine Arzt-Homepage bestimmte rechtliche Anforderungen erfüllen muss, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Patientenrechte. Zudem müssen auf der Homepage möglicherweise bestimmte Informationen enthalten sein, zum Beispiel über den Arzt und seine Qualifikationen, seine Praxis und ihre Öffnungszeiten, sowie eventuelle Kontaktmöglichkeiten. Es empfiehlt sich, sich bei der Erstellung einer Arzt-Homepage an der jeweils geltenden Rechtslage zu orientieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

1. Welche Richtlinien muss eine Arzt-Homepage erfüllen?

Für eine Arztpraxis ist ein eigener Webauftritt die einfachste Möglichkeit, Patienten mit wichtigen Informationen zu erreichen. Auf der Homepage können sie beispielsweise die Sprechzeiten einsehen, Kontaktdaten finden oder sich über Ausbildungsweg, Karrierestationen und Zusatzqualifikationen des Behandlers informieren. Eine Homepage kann mit dazu beitragen, das Vertrauen von Patienten in die ärztliche Praxis zu stärken, indem sie sich einen Eindruck vom Arzt, vom Praxispersonal, über die Arbeitsweise, die Praxisausstattung, Lage und Sprechzeiten verschaffen können. Die auf der Homepage veröffentlichten Informationen vermitteln Transparenz und Erreichbarkeit, was dazu beitragen kann, dass Patienten sich gut aufgehoben fühlen. Die Erstellung einer Arzt-Homepage kann also ein wichtiges Instrument sein, um Patienten über die Angebote, Leistungen und Qualifikationen einer ärztlichen Praxis zu informieren. Allerdings gibt es einige Richtlinien, die bei der Erstellung einer solchen Website zu beachten sind, um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen.

2. Was darf auf einer Arzt-Homepage stehen?

Eine Arzt-Homepage kann und darf Informationen enthalten, die für Patienten relevant sind. Dazu gehören zum Beispiel Angaben über die Praxis (Ausstattung, Personal) und die angebotenen Leistungen. Selbstverständlich dürfen auf einer Homepage einer ärztlichen Praxis auch Informationen über den beruflichen Werdegang, ärztliche Qualifikationen und Weiterbildungen des Behandlers angegeben werden. Natürlich sollten persönliche Informationen über den Arzt, die nicht direkt im Zusammenhang mit der Praxisführung und Qualifikation stehen, nicht auf der Homepage veröffentlicht werden. Die Homepage darf Informationen zu Sprechzeiten, Erreichbarkeit, Kontaktdaten und sogar ein Kontaktformular enthalten.

3. Was darf auf keinen Fall auf einer Arzt-Website stehen?

Für Ärzte in Deutschland gilt ein Werbeverbot. Dieses ist in Paragraf 7 des Deutschen Ärztegesetzes (ÄrzteG) geregelt ist. Das bedeutet:

  • Werbende, anpreisende, irreführende und vergleichende Inhalte sind auf einer Homepage einer Arztpraxis strikt verboten.
  • Das Werbeverbot erstreckt sich auch auf Dritte, daher dürfen keine Links beispielsweise zu medizinischen oder pharmazeutischen Unternehmen gesetzt werden.
  • Empfehlungen für bestimmter Hersteller und Produkte sind ebenfalls verboten.
  • Auf der Homepage dürfen keine medizinischen Informationen angegeben werden, die möglicherweise falsch oder irreführend sind. Daher sind jegliche Behauptungen über medizinische Wirksamkeit von Behandlungen, die nicht eindeutig wissenschaftlich belegt sind, unzulässig.
  • Plastisch-ästhetische Chirurgen dürfen keine Vorher-Nachher-Bilder ihrer Operationen auf der Website zeigen, da dies als Werbeversprechen gedeutet werden kann.
  • Patientenfeedbacks und Gästebücher sind zwar erlaubt, dürfen aber nicht in missbräuchlicher Weise als Werbemittel eingesetzt werden.

4. Was muss unbedingt auf jede Arztpraxis-Website?

Es ist zu beachten, dass auf jeder Arztpraxis-Website einige Pflichtangaben zu machen sind. Dazu gehören:

  • Die korrekte Berufsbezeichnung und der Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist.
  • Zusätzlich müssen die für den Kassensitz des Arztes zuständige Landesärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung angegeben werden, denen der Arzt angehört. Hierzu können Links auf die Landesärztekammer und die KV des Bundeslandes gesetzt werden.
  • Auch ein Hinweis auf das Heilberufsgesetz des jeweiligen Bundeslandes und die Berufsordnung der zugehörigen Ärztekammer müssen auf der Website enthalten sein.
  • Wenn in der Praxis auch Behandlungen ohne medizinische Indikation bzw. auf Selbstzahlerbasis angeboten werden, muss nach Paragraph 27 des Umsatzsteuergesetzes eine Umsatzsteuer-ID angegeben werden.

Es ist wichtig, dass diese Angaben auf der Website leicht zu finden und aktuell gehalten sind. Der ideale Ort hierfür ist das Impressum. Darüber gibt es in Deutschland weitere Pflichtangaben, die auf einer Homepage zu machen sind. Dazu gehören:

  • Name und Anschrift des Websitebetreibers
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Hinweis auf die EU-Streitschlichtung.

Die Informationen zu Pflichtangaben auf einer ärztlichen Homepage sind im Paragraph 5 des Telemediengesetzes verankert.

5. Fazit

Eine professionelle Arzt-Homepage kann Patienten dazu verhelfen, schnell und einfach Kontakt aufzunehmen und ihnen wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Es gibt jedoch eine Reihe von Richtlinien und Best Practices, die beim Erstellen einer Arzt-Homepage beachtet werden sollten, um sicherzustellen, dass die Seite professionell, benutzerfreundlich und korrekt ist. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollten Arztpraxen sicherstellen, dass ihre Homepage übersichtlich und leicht zu navigieren ist, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind, und dass die Seite für mobile Geräte optimiert ist. Zudem muss die Arztpraxis-Website bestimmte Pflichtangaben wie das Impressum, die zuständige Landesärztekammer sowie die Kassenärztliche Vereinigung enthalten.

Eine gute Online-Präsenz kann auch helfen, das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und ihnen das Gefühl zu geben, gut informiert zu sein. Es ist wichtig für Ärzte, diese Richtlinien und Best Practices zu beachten, um ihre Internetseite zu optimieren und Patienten die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Bei Fragen zu den Arzt-Homepage-Richtlinien stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon oder unter unserer E-Mail-Adresse.