Für Ärztinnen und Ärzte: Logo, SEO, Homepage, Flyer - alles was wichtig ist.
Ein gelungener Praxisauftritt sorgt für neue Patienten. Für eine Arztpraxis ist deshalb die Corporate Identity (CI) sowohl für das Online als auch für das Offline Arzt Marketing die Grundlage.
Ihre definierte CI dient jeder werblichen Umsetzung als Basis, z.B. für Ihr Arztpraxis Logo, Slogan, Arzt Visitenkarte, Briefpapier, Praxisbeschriftung, Broschüre, Arzt Flyer, Praxis Homepage.
Jede einzelne Werbemaßnahme Ihrer Arztpraxis ist für die erfolgreiche Wirkung ausschlaggebend, denn Ihr Patient nimmt alles wahr, bewusst oder unbewusst.
Diese Wahrnehmung prägt sich durch Wiederholungen ein, deshalb ist die Wiedererkennung auf allen werblichen Maßnahmen für Ihren Praxisauftritt so wichtig.
Nur so entwickelt sich Ihre Arztpraxis zur Marke der Patienten vertrauen.
Alles beginnt mit Ihrer Corporate Identity. Als ÄrztiInnen leben Sie in Ihrer Praxis eine Haltung vor und definieren Regeln und Verhaltensweisen, die für gewisse Grundsätze stehen.
Aus diesen Grundsätzen wird die CD, das Corporate Design, abgeleitet. Es ist die grafische Grundlage bestehend aus bestimmten Farben, Formen und Schriftarten. Das Logo für Ihre Arztpraxis, Ihr Signet, ist entstanden.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Beschriften Sie Ihre Arztpraxis oder Zahnarztpraxis gut erkennbar und deutlich, damit sie einfach gefunden wird.
Achten Sie auch auf Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit mit Ihrem definierten Logo und Erscheinungsbild Ihrer Arztpraxis,
Jedes Detail ist wichtig und muss positiv erinnert werden. Das ist notwendig, wenn Ihre Patienten Sie als Marke wahrnehmen sollen.
Je öfter ein Arzt Logo gesehen und als sympathisch wahrgenommen wird, umso mehr „bestätigende JAs“ bekommen Sie von Ihren Patienten und von Ihrem Umfeld.
Nutzen Sie diese Wirkung, sie trägt durch das entstehende Markenbild zur Sympathie- und Vertrauensbildung für Ihre Ärzte und Ihre gesamt Arztpraxis bei. Die Voraussetzung für eine positive Wirkung ist ein freundliches und sympathisches Erscheinungsbild.
Neue Patienten mit Praxismarketing zu akquirieren kann schon innerhalb von wenigen Monaten gelingen.
Es ist z.B. davon abhängig wie sichtbar Ihre Arzt Homepage im Internet aktuell ist. Eine erste Analyse kann schnell Aufschluss geben.
Haben Sie auf Ihrer Arzt Homepage patientengerechten Content (Inhalt) und eine übersichtliche Struktur?
Ist Ihr Praxisauftritt mit aussagekräftigen Fotos vom Behandlungsalltag, einem Ratgeber über Behandlungsschwerpunkte oder einem Blog mit aktuellen Patiententhemen ausgestattet?
Stellen Sie auf Ihrer Ärzte Homepage Erklärungen z.B. bestimmter Krankheiten durch Illustrationen oder 3D-Bilder dar, um Patienten gut zu informieren?
Ärztinnen und Ärzte, die sich Online präsentieren, Ihre Behandlungsmöglichkeiten darstellen und das Team der Arztpraxis vorstellen werden von PatientInnen besser wahrgenommen.
Ihre Arzt Homepage ist Ihre Visitenkarte im Internet und dient der Gewinnung von Patienten. Nutzen Sie diese Chance.
Wenn Sie eine ganz bestimmte Patientenklientel ansprechen möchten, z.B. Patientinnen zwischen 30 und 50 Jahren, aus einem regional eingegrenzten Berliner Bezirk, die eine Lösung für hervorstehende Venen und Krampfadern suchen, dann können Facebook Anzeigen oder Google ads ein Mittel der Wahl sein, um genau diese Patientenklientel auf sich aufmerksam zu machen.
Über Ihre Homepage hinaus, sollten Sie sich als ExpertInnen präsentieren.
Das funktioniert mit Linkbuiliding, z.B. mit Fachartikeln auf anderen Homepages mit einer Verlinkung zu Ihrer Praxis Homepage. Oder mit Presseartikeln auf Ihrer Arztpraxis Website oder in Fachmagazinen, mit Verlinkung zu Ihrer Arztpraxis Homepage.
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Beratungsgespräch jetzt.
Zuweisermarketing lohnt sich immer! Die Auslage von Informationen über Ihre Arztpraxis bei Zuweisern kann für die Patientengewinnung sehr hilfreich sein.
Beliebt sind z.B. Flyer Ihrer Arztpraxis mit Ihren Leistungen oder auch Terminkärtchen sowie kleine Praxisbroschüren.
Arbeiten Sie mit Ihren Zuweisern zusammen und betreuen Sie Ihre Partner individuell. Machen Sie Ihre Leistung und Ihre Kompetenz im Werbematerial und im Gespräch deutlich.
Es lohnt sich, denn eine gute Beziehung und gutes Arztpraxis Werbematerial sorgen dafür, dass sich Zuweiser gerne an Sie erinnern und die eigenen Patienten dann auch weiterempfehlen.
Die eigene Arztpraxis Webpage ist von großer Bedeutung, wenn man neue Patienten akquirieren möchte.
Patienten aller Altersklassen informieren sich über den Arzt im Internet, auf der Homepage, bei Freunden oder in Arzt Bewerungsportalen.
Ist Ihre Praxis Homepage ansprechend und informativ, kann sie begeistern, Vertrauen wecken und gleichzeitig seriös sein? Ja, das ist möglich!
Achten Sie z.B. auf eine patientengerechte Sprache und vermeiden Sie Fachsprache.
Sympathische, freundliche Bilder von informativen Arztsituationen sind hilfreich, um Patienten für die eigene Arztpraxis zu gewinnen. Versetzen Sie sich bei der Umsetzung immer in Ihre Zielgruppe, in potenzielle Patienten, die Sie überzeugen möchten.
Die Website Ihrer Arztpraxis sollte modern sein, eine gute Struktur und Übersicht haben und muss den potenziellen Patienten mit wenigen Clicks zur gesuchten Information bringen. Interesse an weiteren Informationen?
SEO für Ärzte und Ärztinnen von Arztpraxen gehört wie selbstverständlich zum Praxismarketing. Denn Ihre Praxis, Ihre Behandlungsschwerpunkte und Ihre besonderen Leistungen müssen im Internet „sichtbar“ sein,
Nur dann können neue Patienten Ihre Praxis finden.
Patienten suchen bei Google nach bestimmten Schlagworten und Suchbegriffen (Keywords), z.B. „Korrektur einer schiefen Nase in Berlin“ oder „beste lasererfahrene Hautärzte für Muttermale in Berlin-Zehlendorf“.
Ihr Ziel muss sein, bei Google auf die erste Suchergebnisseite zu kommen. Das setzt voraus, dass die Inhalte und Strukturen Ihrer Seiten entsprechend optimiert und im Internet und dadurch sichtbar sind.
Eine suchmaschinenoptimierte Website für Ärzte ist je nach Ort und Fachrichtung unabdingbar, um mehr Patienten zu erreichen und zu akquirieren.
Regelmäßiger, gut aufbereiteter Content mit aussagekräftigen Inhalten, einer guten Struktur und eine patientengerechte, nutzenorientierte Sprache sind Vorraussetzung für das Gelingen.
Erfolgreiches SEO für Arztpraxen braucht neben Content auch gezielte Verlinkungen.
Ebenso können Arzt Bewertungsportale, Pressearbeit, Online-Anzeigen, Interviews, Arzt- oder Arztpraxisvideos für Ihre Facharztpraxis relevant sein.
Definieren Sie Ihre Arztpraxisziele und darauf aufbauend eine eindeutige Praxis- und Expertenstrategie.
Ich unterstütze Sie dabei und führe Sie zielorientiert und erfolgreich, damit Sie mit einem optimalen Praxisauftritt in kurzer Zeit mehr Patienten akquirieren können.
Dabei nehme ich Ihnen viel Arbeit ab, steuere die verschiedenen Aufgaben, kontrolliere die Ergebnisse und informiere Sie regelmäßig.
Kontaktieren Sie mich jetzt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch.
Das Logo des Arztes oder der Arztpraxis dient als maßgebende Basis für die Umsetzung aller werblichen Unterlagen und für den Praxisauftritt insgesamt.
Ob in gedruckter oder digitaler Form, die Farben und das Signet und eventuell auch ein Slogan bieten die visuelle Grundlage für alle Praxismarketing-Maßnahmen oder auch einzelne Maßnahmen für den Arzt.
Dies betrifft z.B. die Darstellung von Ärztinnen und Ärzten, Praxisteam und der Leistungen im Internet, auf einem Flyer, einer Broschüre, auf den Marketingunterlagen für Ihre Zuweiser, auf dem Türschild Ihrer Arztpraxis oder auf Ihrer persönlichen Arzt Visitenkarte.
Wichtig für Ihren Auftritt als Arztpraxis ist die durchgehend einheitliche Verwendung des Logos des Arztes bzw. der Arztpraxis.
Das Arzt Logo muss für Patienten sofort wiedererkennbar und leicht einprägsam sein und es sollte eine positive Assoziation hervorrufen.
Dann kann es in kurzer Zeit schon vertrauensbildend sein und einen hohen Erinnerungswert haben. Dies ist besonders wichtig, wenn es z.B. um die Weiterempfehlung im Freundes- und Bekanntenkreis geht.
Neue Patienten mit Praxismarketing zu akquirieren kann schon innerhalb von drei Monaten möglich sein!
Es ist davon abhängig, wie gut Ihre Arzt Homepage aktuell aufbereitet ist. Eine erste Analyse kann hier schnell Aufschluss geben.
Praxismarketing und Maßnahmen für die Patientengewinnung im Internet oder über Zuweiser oder andere Wege sind nicht kompliziert.
Die Möglichkeiten sind jedoch vielfältig und müssen deshalb je nach gewünschten Ziel sehr klar definiert sein.
Verfolgen Sie Ihr Arztmarketing betreffend unbedingt eine konsequente Linie, sowohl hinsichtlich Layout als auch die Planung und Priorisierung betreffend.
Lassen Sie sich nicht von jedermanns Meinung von „schön und richtig“ beeinflußen, denn es geht hier in erster Linie darum bestimmte Patienten zu erreichen und die Ziele Ihrer Arztpraxis zu verfolgen und nicht um individuelle Geschmacksfragen.
Sie möchten mehr erfahren? Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Was ist das Einzigartige an Ihrer ärztlichen Leistung, Ihrer Gemeinschaftspraxis, Ihrer Zahnarztpraxis oder an Ihren Behandlungsschwerpunkten?
Kompetenzen und Besonderheiten müssen auf den Punkt definiert und in patientengerechte Sprache aufbereitet werden.
Sie dienen als Grundlagen für alle werblichen Maßnahmen und Texte, um Ihre Arztpraxis im Internet oder auch auf Drucksachen optimal präsentieren zu können.
Nutzen Sie für Ihre Arztpraxis meine Kompetenz, um den exakt für Sie passenden Praxismarketing-Mix zu definieren.
Es ist ein großer Vorteil nicht von einem großen Partner abhängig zu sein: Sie sparen in der Regel Zeit und Geld. Darüber hinaus profitieren Sie von hoher Flexibilität und Dynamik.
Ich steuere die Dienstleister und Aufgaben und verfolge die Ziele und Ergebnisse. Zu meinem Netzwerk gehören freie Texter, Grafiker, Online-Spezialisten, Web-Programmierer, Druckereien, kleine SEO-Agenturen und -Experten, Fotografen und Filmemacher.
Erfahren Sie mehr über mich und nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu mir auf.
Damit Patienten Ärztinnen und Ärzte als Experten wahrnehmen, müssen wertvolle „Begegnungen“ stattfinden.
Eine Möglichkeit für Sie als Mediziner und Facharzt sind z.B. Arzt-Interviews im Radio oder im regionalen Fernsehen.
Nutzen Sie Gelegenheiten sich kompetent und aktiv zu präsentieren- Sie können diese Beiträge langfristig auch für Ihre Arzt-Website und für Verlinkungen nutzen.
Online- und Offline-Pressearbeit kann im Rahmen eines langfristigen Praxismarketing-Konzeptes genutzt werden um Vertrauen aufzubauen. In einschlägigen Zeitungen und Magazinen ist eine Kombination von Anzeigen und PR vorteilhaft.
Wägen Sie jedoch genau ab, welches Ziel Sie erreichen möchten, denn hohe Anzeigenpreise strapazieren das Budget und oftmals sind die Streuverluste zu hoch. Falls Sie jedoch grundsätzlich Bekanntheit erlangen möchten, kann es für Sie das richtige Medium sein.
Für die Arztpraxis-Website müssen Ärztinnen und Ärzte als seriöse und sympathische Mediziner erkennbar sein.
Der erste Eindruck, Ihre „Visitenkarte“, die Arzt Homepage ist höchst entscheidend.
Damit Fotos oder ein Imagefilm von Arzt und Arztpraxis professionell wirken, müssen z.B. auch die Praxisräume einen gepflegten, ordentlichen und erfrischenden Eindruck wiederspiegeln.
Nicht nur der geeignete Fotograf oder Kameramann sondern auch das konkrete Briefing und viele Details sind essentiell für brauchbare Ergebnisse.
Ich unterstütze Sie gerne. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu mir auf.
Ihr Praxisteam, Ihr Praxismanager oder Ihre Arzthelferinnen sollen geschult werden?
Geht es darum Patienten besser zu qualifizieren, zu führen und zu gewinnen?
Oder erwarten Sie, dass in Ihrer Arztpraxis, Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft alle MitarbeiterInnen das gleiche Verständnis von Freundlichkeit und Patientenorientierung haben?
Wünschen Sie sich darüber hinaus, dass Ihre Mitarbeiter am Telefon und im persönlichen Gespräch dienstleistungsorientierter, bestimmter und souveräner autreten?
Oder wünschen sich Ihre Ärztinnen und Ärzte, dass Ihr Team Patienten am Telefon besser vorqualifiziert, damit Sie sich als Arzt optimaler auf Gespräche vorbereiten und einstellen können?
Trainings helfen Ihr Praxisteam zu sensibilisieren und nach definiertem Vorgehen zu handeln.
In Gruppen- oder Einzelschulungen kann man lernen mit Checklisten zu arbeiten und mehr Empathie füreinander und für Patienten zu entwickeln.