Praxiseröffnung – welches Marketing ist erforderlich?
Die Praxiseröffnung ist für jede Ärztin und für jeden Arzt ein großer Schritt. Nicht nur eine große finanzielle Investition ist erforderlich; diese Form von Selbständigkeit und Unternehmertum erfordert unglaublich viel Engagement und große zeitliche Ressourcen. Damit sich die Übernahme von so viel Verantwortung lohnt, muss das Risiko so gut wie möglich minimiert werden.
Erfolgreiche Praxiseröffnung mit gezielter Werbung
Damit die Arztpraxis Neueröffnung von Anfang an erfolgreich läuft, ist Arzt Werbung und Marketing zum richtigen Zeitpunkt besonders wichtig. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie vor der Praxiseröffnung starten sollten und es gibt Maßnahmen, die Sie zur Praxiseröffnung umsetzen können. Damit die neu eröffnete Arztpraxis dann nachhaltig gut läuft und mit Patienten gefüllt ist, gibt es Maßnahmen, die Sie laufend umsetzen sollten.
Im Folgenden einige Beispiele:
Vor der Praxiseröffnung
– Praxiswebsite für Suchmaschinenoptimierung (SEO) erstellen,
– mit relevanten Behandlungstexten,
– wichtigen Tipps für Patienten und
– wertvollen aktuellen Informationen.
– Linkbuilding Aktivitäten außerhalb der eigenen Website starten
– Google Business Account anlegen und befüllen
– Social Media Ankündigung vorbereiten
Es ist wichtig, dass Sie die Marketing-Aktivitäten, z.B. das Online-Marketing, frühzeitig vor der Eröffnung Ihrer Arztpraxis starten. Nicht nur die Erstellung einer Arzt Homepage braucht Zeit, auch Google braucht für die Indexierung neuer Landingpages Zeit und es kann mehrere Wochen dauern, bis die Seiten „sichtbar“ sind und von Patienten gefunden werden können. Ein Ranking kann nur sukzessive aufgebaut werden, deshalb sollten Sie frühzeitig wertvolle Zeit nutzen.
Zur Praxiseröffnung
– Inserat Praxiseröffnung
– Auslage von Kärtchen oder Flyern im Einzugsgebiet
– Beiträge auf Google Business veröffentlichen
– Pop-up Hinweis für eigene Homepage erstellen
– Google Ads – je nach Bedarf schalten
– Social Media Posts veröffentlichen
Für den Tag der Praxiseröffnung muss viel vorbereitet sein, damit es eine Punktlandung wird und von Anfang an Patienten empfangen und versorgt werden können. Wichtig ist dabei auch eine genaue Definition der Marketing-Maßnahmen und ein Zeitplan, eine gute Koordination und Steuerung. Das sind z.B. Aufgaben, die ich Ihnen abnehme, damit Sie sich auf Ihre Patienten und auf andere wesentliche Aufgaben konzentrieren können.
Im laufenden Praxisbetrieb nach der Neueröffnung
– Regelmäßige Erstellung von relevanten Inhalten für die Arzt Homepage (Behandlungstexte, Pressebeiträge, Blogartikel, Interviews)
– Regelmäßige Linkbuilding-Aktivitäten
– Pflege der Bewertungen
– Regelmäßige Beiträge und Posts auf Social Media und Google Business
Nachhaltiges SEO für Arztpraxen ist gerade für neu eröffnete Praxen essenziell, damit nach und nach neue Patienten auf Ihre Arztpraxis aufmerksam werden und Termine vereinbaren. Es hat sich bewährt, gezielt regelmäßige Maßnahmen zu definieren, damit die Sichtbarkeit, das Ranking und auch die Autorität Ihrer Arzt Homepage sich nach und nach aufbaut In der Regel wird dafür monatlich ein bestimmtes Budget festgelegt, um geeignete Maßnahmen umzusetzen.
Möchten Sie mehr über gezieltes Marketing zur Praxiseröffnung erfahren?
Maßnahmen gezielt ausrichten und Budget effizient einsetzen
Für jede Praxis, die neu eröffnet wird sind andere Aktionen erforderlich. Sie sollten einem zielgerichteten Vorgehen zugrunde liegen und auf den Punkt ausgerichtet sein, um das Budget effizient einzusetzen.
So arbeitet Scherrer Kommunikation:
„Ich unterstütze Sie mit meinem Team aus externen Dienstleistern so, dass Sie exakt die Leistung erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen. Ich kümmere mich und nehme Ihnen viel Arbeit ab, damit Sie Zeit für Ihre Praxis und für Ihre Patienten haben.“
Das können Sie für Ihre Praxiseröffnung von Scherrer Kommunikation erwarten:
– Sie und ich definieren gemeinsam Ihre Ziele für das Praxismarketing und für die Patientenakquise.
– Sie erhalten einen Vorschlag für eine Vorgehensweise, einen Zeitplan und ein Angebot.
– Ich stelle genau das Team aus externen Dienstleistern zusammen, das notwendig ist, um zügig und flexibel die Ziele zu erreichen.
– Ich bin Ihre Ansprechpartnerin, steuere und kontrolliere, setze selbst mit um und informiere Sie regelmäßig.